Dr. Rainer Wohlfarth
& Bettina Mutschler

Die Autoren

Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler gehören zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung und zum Thema tiergestützte Therapie in Deutschland.

Woher rührt der Wunsch, mit Tieren zusammenzuleben? Können wir zu unseren Haustieren eine ebenso intensive Bindung aufbauen wie zu Menschen? Und wie können Tiere dazu beitragen unser Wohlbefinden zu steigern? Diese Fragen sind für uns zu einem Lebensthema geworden. Wir möchten die uralte Verbindung zwischen Mensch und Tier neu entdecken und dabei verstehen, wie wir diese für ein zufriedenes Leben nutzen können.

Wir beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit den enormen Wirkungen, die Tiere auf uns Menschen haben. In unserer täglichen Arbeit geht es um die gesamte Bandbreite menschlichen Verhaltens – und wie uns Tiere dabei helfen können, uns selbst besser zu verstehen.

Psychologe und Autor

Dr. Rainer Wohlfarth

Meine Kindheit war – im Gegensatz zu dem bekannten Spruch – mitunter tatsächlich so etwas wie ein Ponyhof: Vier Island-Ponys und eine ungarische Kuvaz-Hündin bevölkerten mein Zuhause. Begonnen hatte alles mit der verrückten Idee meiner Eltern, meine Schwester könne mit einem Pony zur Schule reiten – es waren ja auch nur knapp vier Kilometer.

Ich spielte als Kind beinahe täglich mit einem gutmütigen Wallach, an schönen Tagen fuhr die ganze Familie mit der Kutsche durch den Schwäbischen Wald, und im Winter zog eine unserer Isländerstuten eine lachende Kinderschar auf dem Schlitten durch den verschneiten Märchenwald.

Zur Zeit meines Psychologiestudiums in Berlin, Basel und Würzburg – gegen Mitte der 1980iger-Jahre – waren Tiere in der Fachwelt lediglich als Versuchsobjekte interessant. Wir Studierende erfuhren anhand von Tierversuchen, wie man lernt oder wie sich psychische Erkrankungen entwickeln.

Doch bald bemerkte ich, wie wichtig Tiere im Leben von uns Menschen sein können. Mein Interesse gilt seither der spannenden Beziehung zwischen Mensch und Tier und wie diese Verbindung die menschliche Evolution, unser Denken und Fühlen und damit auch unser psychisches Gleichgewicht beeinflusst.

1960

geboren

1985

Studium in Berlin, Basel und Würzburg

199X-2019

Tätigkeit als klinischer Psychologe und Psychotherapeut in diversen Einrichtungen

seit 2020

Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Systemischer Coach & Fachkraft für tiergestützte Therapie

Bettina Mutschler

Auch ich war in meiner Kindheit von Tieren umringt. Meine freie Zeit verbrachte ich bei Nachbars Schweinen mit Putzen, Kuscheln oder Spielen, ritt auf Leitkuh Rosi von der Weide zum Stall und zog »Schlawigeuner« auf, ein Waisenlämmchen, dessen Mutter und Geschwister bei der Geburt verstorben waren. Als junges Mädchen entflammte dann meine Liebe zu Pferden.

Nach einer Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin schaffte ich es, ohne Tierversuche ins Berufsleben zu kommen. Ein paar Jahre später sattelte ich zur Hundeerziehungsberaterin um, wurde Coach und systemische Beraterin und schließlich auch Fachkraft für tiergestützte Therapie.

Heute helfe ich Menschen mit mit meinen tierischen Co-Trainern, ihr Verhalten besser zu verstehen, eigene Muster zu erkennen und zu reflektieren. So mache ich (Entwicklungs-)Potentiale rasch greifbar und gebe nachhaltige Impulse zur Entwicklung persönlicher Stärken.

1968

geboren

2008

Fachkraft für tiergestützte Therapie

2018

Systemischer Coach

Wissenschaft und Intuition

Unsere erste Hündin Ayla war wahrlich kein Hund für Therapie oder Coaching. Und doch schien sie oft ganz intuitiv zu spüren, was für Menschen in ihrer jeweiligen Situation sinnvoll und wichtig sein könnte.

Damals wussten wir noch nichts von Biophilie, Oxytocin oder Du-Evidenz. Wir sahen nur, wie Ayla – ganz von sich aus – oft das Richtige tat. In genau diesem Augenblick wussten wir, dass Tiere etwas ganz Besonderes sein können – und dieses Besondere für Menschen heilsam sein kann.

Nach und nach sammelten wir unsere Erfahrungen: Bettina im täglichen Umgang mit Hunden und seit einigen Jahren mit Eseln, Rainer interessierte sich für das wissenschaftliche Fundament der Mensch-Tier-Beziehung. Beide trugen wir mit den Jahren einen großen Erfahrungsschatz darüber zusammen, wie man Tiere in Therapie und Coaching einsetzen kann.

So ergab sich eine fruchtbare Teamarbeit zwischen uns, die mehr ist als das Einzelne zweier Teile. Bei uns treffen Wissenschaft und Intuition zusammen.

Kontakt


Rainer Wohlfarth . Bettina Mutschler
c/o Michael Meller Literary Agency GmbH

Landwehrstraße 17
80336 München

© 2019 Wohlfarth.Mutschler