Einblicke in

Unsere Welt

Jeder kennt die Delfintherapie, aber nur wenige wissen, dass auch Hund, Pferd oder Esel ähnliches vollbringen und im Gegensatz zu Delfinen auch noch tiergerecht gehalten werden können. Es braucht kein spezielles Wissen, um das Potenzial dieses Ansatzes ermessen zu können. Man muss nur Kinder beobachten, die ihrem Haustier all ihre Nöte und Sorgen anvertrauen oder zuschauen, wie sie lernen, Verantwortung für andere übernehmen, wenn sie sich um ihr Haustier kümmern.

Es gehört beinahe zum Allgemeinwissen, dass unsere Beziehung zu Tieren uns nicht nur Freude bringt, sondern auch unsere Gesundheit fördert. Tiere scheinen uns auf intuitive Weise zu beeinflussen.

Projekte & Arbeitsfelder

  • Coaching
    mit / ohne tierische Helfer
  • Psychotherapie
    mit / ohne tierische Helfer
  • Autoren
    für Sach- und Fachliteratur
  • Ausbildung
    zum Team / zur Fachkraft für tiergestützte Therapie
  • Hunde-Erziehungs-
    Beratung
    für Menschen
    mit Hund
  • Esel-Wanderungen
    für Menschen

Der heilsame Kontakt mit Tieren

Diese faszinierende Wechselwirkung der Mensch-Tier-Beziehung beginnt die Wissenschaft erst allmählich zu verstehen. Viele rational denkende Menschen tun die heilende Wirkung der Tiere als esoterischen Quatsch ab, viele spirituelle Menschen dagegen schreiben Tieren einen besonderen siebten Sinn zu. Aus unserer Sicht trifft Beides nicht zu.

Die positive Wirkung von Tieren auf uns Menschen lässt sich sehr wohl wissenschaftlich beschreiben, und Tiere brauchen gar keinen siebten Sinn. Sie beeinflussen uns über neuronale, physiologische und hormonelle Prozesse, die sich in der langen gemeinsamen Evolution herausgebildet haben.

Einblicke in

unsere Arbeit mit Tieren

Psychotherapie - Coaching - Hundeerziehungsberatung

Termin vereinbaren

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren?
Weitere Hinweise dazu finden Sie auf der Webseite unseres Instituts.

Kontakt


Rainer Wohlfarth . Bettina Mutschler
c/o Michael Meller Literary Agency GmbH

Landwehrstraße 17
80336 München

© 2019 Wohlfarth.Mutschler